«GIB DER WELT HOFFNUNG»

Liebe Rotary-Freunde

Das Rotary-Jahr 2023|24 wird von Gordon McInally vom Rotary Club South Queensferry, Lothia, Schottland präsidiert. Das Jahresthema des Präsidenten lautet: «Create Hope in the World» oder auf Deutsch: «Gib der Welt Hoffnung». Ein Ziel ist es, die Hoffnung wiederherzustellen – der Welt helfen, sich von zerstörerischen Konflikten zu heilen. Ein wichtiger Weg, Hoffnung in die Welt zu bringen, sei die Förderung des Friedens. «Frieden ist der Boden, auf dem die Hoffnung Wurzeln schlägt», lässt sich McInally zitieren. Rotary soll helfen, die Bedingungen für Frieden, Chancen und eine lebenswerte Zukunft zu schaffen, indem wir eine ideale Balance zwischen Kontinuität und Innovation anstreben. Ein weiteres Schwergewicht wird in diesem Jahr auf die psychische Gesundheit für uns und unser Gegenüber gelegt. McInally fordert die Mitglieder auf, auch manchmal schwierige Gespräche zu führen und sich das Vertrauen zu verdienen, das zur Verwirklichung dieser Werte notwendig ist.

Als Präsident werde ich mich gemeinsam mit dem Rotary Club Langenthal dafür einsetzen, dass wir auch in diesem Jahr einen Beitrag leisten, um die Ziele von Rotary International zu erreichen. Ebenfalls ist es mir ein Anliegen, im kommenden Jahr einen Mehrwert für unseren Club zu schaffen und den Cluballtag zu bereichern. In diesem Sinne freue ich mich auf zahlreiche Begegnungen und den Austausch.



Johann Wolfgang von Goethe:

„Jede Hoffnung ist eigentlich eine gute Tat.“


Gian Kämpf