«THE MAGIC OF ROTARY»

Stephanie A. Urchick, Mitglied des Clubs McMurray aus Pennsylvania/USA, zweite Frau an der Spitze von Rotary, hat das Motto „The Magic of Rotary“ für ihr Amtsjahr gewählt. Nun, bei diesem Motto stellen sich auf den ersten Blick schon die Fragen, was dies für sie bedeuten soll und was sie damit erreichen will. Dass es für jedes Mitglied von uns nochmals etwas anderes heissen kann, ist nicht von der Hand zu weisen.

Ich war erleichtert, dass unser neuer Governor René-Marc Blaser vom Club Lausanne Léman ein für mich verständlicheres Leitmotto des Distrikts definierte, das lautet: „Handeln, um eine solidarische Zukunft zu schaffen“. Die finanzielle oder nicht-finanzielle Unterstützung von Menschen, denen es viel weniger gut geht als uns, und der potentielle Aufbau eines Berufsdiensts sehe ich als Schwerpunkte in meinem Präsidiajahr. Denn Rotary meint u.a. Dienen, das ist mir bei meiner Kurzausbildung für das Präsidialamt noch deutlicher geworden.

Ich freue mich auf viele positive, bereichernde Begegnungen. Und vielleicht erleben wir alle oder Einzelne von uns dabei den einen oder anderen magischen oder magisch-ähnlichen Moment.

Herzlich

Euer Peter Thomi, Präsident 2024/2025